Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Bremen-Blockland

Mit seiner exponierten Lage stellt der Ortsteil Blockland besondere Herausforderungen an die örtliche Freiwillige Feuerwehr.

 

Hochwasser und Sturmflut sind bekannte Gefahren hinter dem Deich. Hinzu kommt die große Ausdehnung des Ortsteils und seine weite Entfernung von der nächsten Wache der Berufsfeuerwehr, so das das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehrmänner hier von besonderer Bedeutung ist. Die ausgeprägte landwirtschaftliche Nutzung wiederum bringt es mit sich, dass die Feuerwehr hier immer wieder auf die speziellen Situationen auf den Höfen vorbereitet sein muss. Wer könnte dies besser, als die ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätigen Landwirte?

 

Im Blockland ist die Freiwillige Feuerwehr seit 75 Jahren gelebter Ausdruck des Bürgersinns und der Nächstenhilfe. Wichtig ist aber auch ihre gesellschaftliche Bedeutung bei Festen und Feierlichkeiten. Die FF Blockland hatte nie Probleme genügend Freiwillige zu finden. Mit 28 aktiven Kameraden haben wir fast 10 % der Bewohner des Blocklandes in unserer Wehr.

 

Wer sich zur Freiwilligen Feuerwehr meldet, verpflichtete sich früher für eine gewisse Anzahl von Jahren zum Dienst und brauchte dafür nicht zur Bundeswehr. Aber kein Kamerad kam nur deshalb zu uns. Das ist daran zu erkennen, dass keiner sofort nach seiner Pflichtzeit wieder ausgetreten ist und wir auch heute noch nicht mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben. Trotzdem sind wir froh über jeden, der sich bereit erklärt, uns bei unserer abwechslungsreichen Tätigkeit zu ünterstützen.

 

"Wichtig ist das Gerät für den Einsatz.
Noch wichtiger ist die Hand,
die das Gerät bedient.

Doch am wichtigsten ist der Geist,
der die Hand führt."

Bildergalerie