Landjugend Bremen-Blockland

MOIN,

Wir sind die Landjugend Bremen-Blockland, eine Gemeinschaft Jungendlicher im Alter von ca. 15-30 Jahren. Niedergelassen haben wir uns beim Dorfgemeinschaftshaus Blockland in einem kleinen Häuschen.

 

Wir sind eine Jugendorganisation, in der die Jugendlichen dazu animiert werden, selbständig und eigenverantwortlich Projekte zu organisieren und durchzuführen – von Jugendlichen für Jugendliche. Diese Idee funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten und darauf sind wir stolz!
Das Eintrittsalter ist auf 15 Jahre festgesetzt und der Jahresbeitrag liegt bei 25€.

 

Unsere Landjugend ist ähnlich wie ein Verein organisiert und wird über einen Vorstand nach außen vertreten. Dieser wird von den Mitgliedern der Gruppe einmal in Jahr neu gewählt und ist paritätisch besetzt. Das heißt, dass es einen männlichen und eine weibliche Vorsitzende/n sowie einen männlichen und eine weibliche 2. Vorsitzende/n gibt. Außerdem werden ein/e Kassenwart/in und ein/e Schriftführer/in in den Vorstand gewählt. Diese sechs Personen des Vorstandes übernehmen die Leitung der Versammlungen und geben die Impulse für Projekte und Freizeitgestaltungen. Die Durchführung der Projekte wird durch die Mitglieder selbst gestaltet.

 

Gemeinsam unternehmen wir die verschiedensten Sachen, wie zum Beispiel Kanufahrten, Spieleabende oder auch längere Ausflüge über das Wochenende. Ebenso auf vielen Partys und Erntefestumzügen kann man uns gemeinsam finden.
Auch für unser Dorf engagieren wir uns zum Beispiel während der 72-Stunden-Aktion der Niedersächsischen Landjugend.

 

Besonders stolz sind wir auf unsere QUOTENFETE, welche wir einmal im Jahr gemeinsam mit der ÖVB-Arena ausrichten. Bis zu 8.000 junge Landwirte und Landjugendliche aus ganz Deutschland feiern mit uns in der ausverkauften ÖVB-Arena. Seit 2009 veranstalten wir die mittlerweile größte Landjugendparty des Universums!

 

 

Weitere Jahreshighlights sind Traditionen wie Kohltouren, Pfingsten und Weihnachtsfeiern. Neben den verschiedenen Aktivitäten treffen wir uns regelmäßig am letzten Montag des Monats in unserem Landjugend-Haus.

 

Wir heißen zwar LANDjugend, sind aber lange nicht mehr alle Landwirte oder kommen vom Land. Bei uns ist jeder willkommen und so haben wir auch schon einige "Städter" aus der Umgebung unter uns.

 

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, denn melde dich gerne bei uns. Wir würden uns sehr freuen! :-)

 

ES GRÜßT DIE LANDJUGEND BREMEN-BLOCKLAND